Kontrast ändern

 

 zu diesem Text in Alltags-Sprache

 

Arbeits-Material und Planungs-Methoden von der Persönlichen Zukunfts-Planung

In der Persönlichen Zukunfts-Planung gibt es verschiedene Arbeits-Materialien:
Zum Beispiel verschiedene Arbeits-Blätter und Vorlagen zum Ausfüllen.

 

 

Zukunfts-Planungs-Treffen können unterschiedlich ablaufen.

Diese unterschiedlichen Abläufe heißen in schwieriger Sprache auch Planungs-Methoden.

 

Damit ist gemeint:
Jedes Zukunfts-Planungs-Treffen hat einen bestimmten Ablauf.
Der Ablauf soll immer zur planenden Person und zu ihren Zielen passen.


Die Moderator*innen für Persönliche Zukunfts-Planung bereiten das Treffen zusammen mit der planenden Person vor.


Sie überlegen zum Beispiel:

- Wie fangen wir das Zukunfts-Planungs-Treffen am besten an?

- Welche Fragen wollen wir stellen?

zur Bildbeschreibung mit Link

 

Wichtig ist:
Die Zukunfts-Planung soll gut zur planenden Person passen.
Deswegen sollen auch das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden gut zur planenden Person passen.

 

 

Das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden sind Vorschläge.

Sie können immer angepasst und weiter-entwickelt werden.
So passen sie immer zur planenden Person.

 

 

Wir wollen auf der Internet-Seite gutes Arbeits-Material und gute Planungs-Methoden vorstellen.

 

Dafür nehmen wir uns Zeit.

Wir wählen das Arbeits-Material und die Planungs-Methoden gut aus.
Wir füllen diese Seite nach und nach mit Material.

 

 

Diese PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.

Die meisten Texte sind in schwerer Sprache.

in den PDF-Dateien gibt es viele Zeichnungen.

In manchen Dateien gibt es nur Zeichnungen.

 

"Heute stehe ich im Mittelpunkt"

 

von Tobias Zahn

 

als PDF öffnen

Personen-zentriertes Denken

 

Ein Mini-Buch von Helen Sanderson 
und Gill Goodwin

 

als PDF öffnen

 

Das Mini-Buch gibt es nur noch als PDF-Datei.

5 wertgeschätzte Erfahrungen von Inklusion

 

von John O’Brien

 

als PDF öffnen

 

Ab Herbst 2024 gibt es den Text in einer überarbeiteten Fassung.

 

 

10 Plakate für die Lage-Besprechung

 

von Wiebke Kühl

Papier-Größe: DIN A3


als PDF öffnen

Lage-Besprechung: ein Mini-Büchlein zum selber Falten

 

von Wiebke Kühl

Papier-Größe: DIN A4

 

Das Büchlein muss selbst gefaltet werden.


als PDF öffnen

Die Falt-Anleitung für das Mini-Büchlein

 

  

 

 


als PDF öffnen

 

 

Mit Spiel und Spaß kreativ die Zukunft gestalten

 

 

Wir haben Materialien gesammelt.

Die Materialien wurden nicht für die Persönliche Zukunfts-Planung gemacht.

Aber Sie können die Materialien für die Persönliche Zukunfts-Planung benutzen. 

 

Die Materialen können beim Vorbereiten einer Persönlichen Zukunfts-Planung helfen.


Hier geht es zu den Materialien

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________

 Marke Gute Leichte Sprache 

Text-Übersetzung und Prüfung: CAB gGmbH Fach-Zentrum für Leichte Sprache